Müll und Cleanup-Day

Wir erinnern daran, dass bei einem Gebietsbesuch natürlich Müll in keiner Form hinterlassen werden sollte. Dazu gehören Obstschalen und organische Reste jeder Art. Warum dieser Aufruf? Die Allerwenigsten dürften dafür auch nur eine Anregung benötigen. Überhaupt ist es so, dass wir Gleesards nach Gespräch zum Schluss gekommen sind, dass Boulderer praktisch gar keinen Müll hinterlassen. In Jahren der Gebietsfrequentierung haben mehrere von uns nie Müll am Block gefunden. Auch wir sehen ab und zu Müll, aber dieser fällt in die Kategorie „Wald als Schutthalde missbraucht“ und hat absolut nichts mit der Boulderei dort zu tun. Schwarze Schafe wird es aber sicherlich auch mal geben und manchmal fällt einfach etwas runter und man merkt es nicht.

Nochmal: warum dieser Aufruf? Das Waldstück wird von Menschen genutzt. Eine sehr aktive Forstwirtschaft läuft dort, es wird gewandert, Mountainbike gefahren, lokale Bewohner gehen spazieren und so fort. Unabhängig davon was wir Boulderer da nun tatsächlich an Müll lassen, sollten wir im Interesse all dieser Menschen, uns eingeschlossen, unseren Teil tun.

Damit ist praktisch gemeint: Seht ihr bei einem Besuch irgendeine Art Müll – nehmt ihn mit. Geht den extra Meter. Gehört euch nicht? Liegt da erkennbar seit 20 Jahren? Ist vielleicht gar ein bisschen eklig? Steckt es trotzdem irgendwie bitte ein.

Dabei sei gesagt: da ist jetzt halt auch normalerweise nichts. Trotzdem planen wir eine gezielte Aktion, um auch noch den letzten Rest Unrat aus dem Waldstück zu holen, der ebenfalls nicht auf die Kappe von Kletterern geht. Beispielhaft genannt sei eine 2x2m große metallene Dachpappe in einer versteckten Ecke ohne Felsen… In Anbetracht der derzeitigen Umstände wird dieser Clean Up-Day zum Beginn der Herbstsaison nach der Sommepause stattfinden. Mehr Infos folgen.

 

Ein Gedanke zu “Müll und Cleanup-Day

  1. Das hört sich gut an! 👍 Bleibt gesund und munter!✌️

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s